- home
- Indikation
- Anfordern
- »ARDS/ECMO
- Equipment
- Kontakt
- Presse
- Berufsfeuerwehr Köln
- 0221 - 74 79 79
- BOS- Funk 456/496/GU
Aktuelle news
Aktueller Flyer Kinderherzzentrum Sankt Augustin.
7 Tage in der Woche 365 Tage

Die Crew Christoph Rheinland steht seit 01.01.2007, 7 Tage in der Woche im Jahr für Sie zu Verfügung.
Download Flyer>>(.pdf)
Chr.Rheinland
Imformationen
Zuständige Leitstelle:
ECMO Kinder:::
| ECMO - Transporte - Kinder: |
![]()
Neu ist allerdings dass ein Team der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin, bestehend aus einen Kardiochirugen, Intensivmediziner und Intensivpflege, Intensivmediziner und einer Intensivkrankenpflege mit dem Intensivhubschrauber - Team vom Christoph-Rheinland zu ihnen in die Klinik kommen kann. In Zusammenarbeit mit der Intensivhubschrauberbesatzung des Christoph-Rheinland / Christoph-Westfalen ist eine schnelle und 24h verfügbare Lösung, um Neugeborene, Säuglinge oder Kinder zeitnah an die ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung) Anzuschließen und zu stabilisieren.
Das Teams fliegt im Intensivhubschrauber mit der ECMO und dem Patienten zurück in die Kinderklinik nach Sankt Augustin. In der Kinderklinik Sankt Augustin werden die kleinen Patienten intensivmedizinisch weiter betreut. Das Outcome der bisher versorgten und transportierten Patienten liegt derzeit bei 86 Prozent.
![]()
ECMO - Transporte:
Die ECMO ist eine Form des Extracorporeal Life Support (ECLS) und beschreibt eine intensivmedizinische Versorgungsstrategie im High-End Niveau. Patienten, die durch eine Lungenschädigungen ein schweres Sauerstoffdefizit vorweisen aufgrund einer fehlbildung (Zwerchfellhernie ) oder der Aspiration von Mekonium und sich im IRDS (Infant ….), dass so genante (ARDS). Die ECMO - Behandlung wird recht häufig bei Neugeborenen eingesetzt, die an Lungenschäden (Atemnotsyndrom, Mekoniumaspiration, persistierende pulmonale Hypertonie) leiden.
Technisch gleicht eine ECMO dem Aufbau einer Herz-Lungen-Maschine. Um eine ECMO aufzunehmen, werden Kanülen in zwei große Blutgefäße eingebracht. Um eine Gerinnung des Blutes zu vermeiden, setzt man gerinnungshemmende Mittel (Antikoagulantien) zu, in der Regel Heparin. Die ECMO pumpt Blut kontinuierlich durch einen "Membran-Oxygenator", welcher den Gasaustausch in der Lunge ersetzt, d.h. er entfernt Kohlendioxid aus dem Blut und reichert es mit Sauerstoff an. Das so aufbereitete Blut wird dann zum Patienten zurückgeführt.
Der für den Körper notwendige Gasaustausch kann über Tage und Wochen unterstützt oder gar ersetzt werden. Dadurch hat die Lunge Zeit zu heilen, da eine aggressive Beatmung vermieden somit das Outcome verbessert wird. Nicht zuletzt wegen der immensen technischen Anforderungen, Kosten und Komplikationsrisiken (z.B. Blutungen), ist der Einsatz dieser Therapie auf wenige spezialisierte Kliniken reduziert.
Somit kann die Therapie mit einer extracorporalen Membranoxygenation als letzte, Therapieoption gesehen werden.
